Follow by Email

Freitag, 25. Juli 2014

Bester Rotwein Spaniens! Javier Rodriguez Rioja "La Senoba" D.O.C. 2009

Der Wein zeigt eine sehr schöne Nase mit einem vielschichtigen Aromenspiel von Brombeeren, Kirschen, Pflaumen, Vanille, Tabak, Zeder, Kaffee, Nelken, etwas Pfeffer und Veilchen. Am Gaumen wirkt er konzentriert und straff mit einer intensiven Aromatik von Himbeere, Schokolade und Graphit.
Ein toller Wein mit einem perfekten Zusammenspiel von Holzfass, Frucht und mineralischen Noten und einem sehr langen Nachhall.

Javier Rodriguez Rioja "La Senoba" D.O.C.
Javier Rodriguez zählt zu den gefragtesten Weinmachern in Spanien. Er arbeitete schon für viele Spitzenerzeuger, wie z.B. Lafite Rothschild und hat es geschafft, frischen Wind in den spanischen Weinbau zu bringen.
Er ist ein Spezialist für Bodencharaterisierung. So führt er in einem komplizierten Verfahren metertiefe Bohrungen durch um den Weinbau optimal an die Beschaffenheiten der Böden anzupassen. Das Ergebnis sind Trauben, die aufgrund zahlreicher Qualitätsmaßnahmen die volle Kraft des Terroirs in sich tragen. Auch legt Rodriguez viel Wert auf die optimale Harmonie zwischen Holzfässern und der Fruchtigkeit seiner Trauben.
Der Rioja-Rotwein "La Senoba" wurde aus den edlen spanischen Rebsorten Tempranillo und Graciano ausgebaut.Die Trauben reiften dabei in besonders hohen Lagen der Rioja mit über 600 Höhenmetern. Durch die kühleren Nächte und hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht wird die Aromenausbildung in diesen Lagen positiv beeinflusst.
Durch das hohe Alter der Reben von rund 25 Jahren und deren tiefen Wurzeln weisen die Weine eine feine Mineralität und angenehme Dichte auf. Nach der Weinlese reift der Wein stolze 18 Monate in ausgewählten Holzfässern aus ungarischer und französischer Eiche.

Auszeichnungen
Bester Rotwein Spaniens Decanter World Wine Awards 2013 Jg. 2009
Bester Rioja Decanter World Wine Awards 2013 Jg. 2009
Goldmedaille Concours Mondial de Bruxelles 2013 Jg. 2009
Goldmedaille Challenge International du Vin 2013 Jg. 2009
Goldmedaille Mundus Vini 2013 Jg. 2009
92 Punkte Guia Penin Jg. 2008
91 Punkte Robert Parker Jg. 2008
Best Winery of Spain Magazin Vivir el Vino
Mengenrabatt ab 6 Flaschen 18,99 € f
Mehr Infos über Javier Rodriguez finden Sie hier: http://www.weinfunatiker.net/ber%C3%BChmte-weinmacher/javier-rodriguez/


MENGEN-RABATT
  • » ab 6 Fl. 18,99 €/Fl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen