Dienstag, 4. Dezember 2012

Sieger Weinspectator 2012


Platz 1 Wine Spectators 2012 - WEINGUT SHAFER

Ein Weingut, das zur absoluten Weltspitze gehört - da sind sich Kritiker einig. Trotzdem haben die Shafers nie versucht, einen Kult um sich herum zu entwickeln, sondern sind bodenständig geblieben. Das Weingut Shafer gehört zu den führenden Lieferanten für die amerikanische Top Gastronomie. Parker vergibt ausschließlich "excellent" oder "outstanding".
Shafer

Shafer, ein Weingut von Weltrang!

Nach 23 erfolgreichen Jahren als Verleger zog John Shafer 1972 zusammen mit seiner Familie ins Napa Valley und startete eine zweite Karriere. Er erwarb im Stag's Leap District ein 85-Hektar großes Landgut. Zusammen mit seiner Familie bepflanzte er nicht nur alle aus den 1920er Jahren stammenden Weinberge neu, sondern legte auch in den steilen und felsigen Hängen Terrassen an. 1978 ernteten die Shafers ihre ersten Cabernet Sauvignon Trauben und ein Jahr später begannen sie mit dem Bau der Winery.
Der erste Shafer Cabernet Sauvignon war ein voller Erfolg, denn er gewann sogleich die renommierte San Francisco Vintner's Club Verkostung - und ein Jahrzehnt später wurde der Wein bei einer internationalen Blindverkostung in Deutschland Erster, vor Weinen wie Château Margaux, Château Latour und Château Palmer. Über die Jahre wurde neue Weinberge in den Oak Knoll, Stag’s Leap und Carneros Districts hinzugekauft, so dass die Shafers heute über 80 Hektar Top-Lagen besitzen. Das Weingut wurde ausgebaut und große Keller für die Fassreife wurden in den Berg gegraben.
Seit 1983 ist John Shafer's Sohn Doug mit im Familienunternehmen tätig - nachdem er die University of California in Davis abgeschlossen hatte. Ein Jahr später begann Elias Fernandez zuerst als Assistant Winemaker und seit 1994 als Winemaker. Ihm wurde mit dem neuen Wein Relentless eine Art Denkmal gesetzt.



Shafer Relentless Syrah 2009

Vollmundig und vielschichtig - mit üppiger Frucht und tollen Röstaromen!

Der Shafer Relentless Syrah ist eine Hommage an das unerbittliche Streben nach herausragender Qualität eines Elias Fernandez, dem Winemaker bei Shafer.

Üppiger und vollmundiger denn je, ist dieser Wein ein Blockbuster und zeigt die Tendenz hin zu vielschichtigen dunklen und üppigen Aromen. Aromen von Brombeeren mischen sich mit Noten von gegrilltem Fleisch und gemahlenem Pfeffer.

Der Shafer Relentless Syrah ist ein ausdrucksstarker, rauchiger, großartiger, intensiver und aromatischer Wein. Fleischige Komponenten und Noten von schwarzem Pfeffer stammen vom Syrah, während Petite Syrah mit seinen Brombeeraromen ein harmonisches Gegengewicht liefert.     

Der Wein wurde komplett für 30 Monate in neuen, französischen Barriques ausgebaut.
Hier gibt’s den Wein für 61,20 € : http://bee5.de/q4B3H

Hier gibts mehr Weine vom Weingut Shafer:
Vinexus - 4000 Weine aus aller Welt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen