Follow by Email

Montag, 22. Juli 2013

Wein aus Südafrika: Beliebt wie nie

Noch nie zuvor war das Exportgeschäft für südafrikanischen Wein so erfolgreich wie zur Zeit. Wein aus Südafrika ist bei einem internationalen Publikum so gefragt wie noch nie. Der Wein vom Kap vereint unkomplizierte Trinkfreude mit einer sehr hohen Qualität. Ein Erfolgsrezept, das mit Zahlen belegbar ist.

Diese Zahlen für das Exportvolumen von Wein aus Südafrika gibt der Weinreporter in einer aktuellen Newsmeldung bekannt, hier nachzulesen. Demnach legte der Export südafrikanischer Weine in Deutschland um über 20% zu. Prognostiziert wird durch diese Rechnung ein Endjahresvolumen von 80 Millionen Liter, so der Weinreporter. In Kanada steigerte sich der Export um 49%, in Russland gar um 268%!

Am beliebtesten auf dem internationalen Markt ist Rosé aus Südafrika mit einer Steigerung von 108%, dann WeißweinRotwein und Cape Sparkling

Mein Probiertipp:


Footprint Chardonnay, Western Cape, African Pride Wines 2012


Weißwein von African Pride
Der Wein: Im Glas leuchtet dieser Chardonnay aus Südafrika in einem wunderschönen gelblich-hellgrünen Farbton. Von Beginn an nimmt er mit seinen intensiven Zitrusnoten gefangen. Wunderbar frische Zitrone in der Nase und auch am Gaumen, wo sie von Notenfrischer Melonen und andere Zitrusfrüchte begleitet wird. Die Säurestruktur ist fest und lässt den Wein im Zusammenspiel mit der intensiven Zitronennote sehr lebendig wirken.
Die Weinlinie Footprint soll zum Ausdruck bringen, was es ausmacht, einen Fußabdruck zu hinterlassen – man muss einzigartig sein. Winemaker Mike Graham hat deshalb einzigartige Weinberge gesucht, die die perfekten Bedingungen für die jeweiligen Rebsorten bieten.

Das Weingut: Im Jahr 2002 wurde die Kellerei African Pride Wines gegründet. Die Weine, die sich an den Ansprüchen des internationalen Marktes orientieren, werden unter der Leitung des Winemakers Mike Graham gekeltert. Die Trauben, die für die Weine von African Pride verwendet werden, stammen von Vertragsfarmen, die nach den strengen Vorgaben Mirk Grahams arbeiten. So gelingt es, für jede Rebsorte die besten Lagen zu finden, ob nun in Stellenbosch, Darling oder Western Cape.

Der Weinberg:
 Die Trauben für diesen Wein wurden in der Region Western Cape gelesen, wo sie auf Sandsteinböden mit hervorragender Wasserspeicherkapazität gedeihen.

Hier können Sie den Wein für 6,50 € online bestellen:
Wein aus Südafrika

Boschendal The Pavillion Rose 2012


Auf unglaublichen 2240 Hektar Land befindet sich das malerisch gelegene, südafrikanische Weingut Boschendal. Hier wird nicht nur Premiumwein hergestellt, sondern auch dem Reisenden ein Ort zum Verweilen angeboten. Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft durchzogen von Weinbergen, sanften Hügeln und saftigen Wiesen und Wäldern präsentiert sich Boschendal als wahres Naturreservat und entführt den Besucher in die erholsame Umgebung Südafrikas.

Der The Pavillion Rosé aus dem Hause Boschendal schmeichelt dem Auge mit seiner zarten Lachsfarbe und verwöhnt die Nase mit Aromen von reifen roten Beeren. Insbesondere gut gekühlt ist The Pavillion Rose ein Geschmackserlebnis und macht mit seinem nachhaltigen Finale Lust auf mehr.

Hier können Sie den Wein für 6,75€ online bestellen:

Vinexus - 4000 Weine aus aller Welt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen