Follow by Email

Dienstag, 17. September 2013

Wein des Monats: Salice Salentino Riserva Il Tauro, Apulien, Italien

Ein stoffreicher, molliger, ausdrucksvoller Rotwein mit Aromen von reifen Beerenfrüchten, Schokolade und Tabak
Passt zu: dunklem Fleisch und kräftigem Käse
Salice Salentino Riserva Il Tauro
Salice Salentino ist ein italienischer Ort in der Provinz Lecce, Apulien. Der Ort gibt dem gleichnamigen Wein seinen Namen.
Ca.100 Winzer bearbeiten die 792 ha zugelassene Rebfläche.
Die Rebsorte ist Negroamaro. Der Negroamaro hatte viel Zeit sich an das heiße Klima Apuliens zu gewöhnen. 800 Jahre vor Christus brachten griechische Siedler ihn mit nach Apulien. In fast 3.000 Jahren hat der Negroamaro sich in Apulien gehalten, Umweltzerstörung, Massenproduktion und der brennenden Sonne getrotzt. Winzer wählten immer wieder die besten Stöcke aus und vermehrten sie. So konnte sich der Negroamaro an Klima und Boden weiter anpassen. Trotzdem blieben die außergewöhnlichen Qualitäten des Roten lange im Dunkeln. Erst in den 1980er Jahren begann Cosimo Taurino damit Weine in Flaschen abzufüllen. Vorher gingen die Weine als Deckweine im Faß nach Norden um den blassen norditalienischen Weinen Farbe zu geben.
Der Wein reift mindestens acht Monate in Tanks. Qualitätsanbieter lassen den Wein jedoch drei bis vier Jahre reifen. Bei einer Mindestlagerung von zwei Jahren darf der Wein die Bezeichnung Riserva tragen.


Italiens Weinwelten
ITALIENS WEINWELTEN wurde ausgezeichnet mit dem “Gourmand World Cookbook Awards” in der Kategorie: Best Book on European Wine und … Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD)
Oh wie schön sind Italiens Weinwelten…
… so hingerissen war ich von diesem Buch. Wer vor dem Lesen dieses Buches noch kein Weinliebhaber war, dem zeigt dieses Buch auf, welche Lebensfreuden ihm bisher entgangen sind. Wer aber bereits die Liebe zu italienischen Weinen für sich entdeckt hat, der ist Dank diesem Buch auf dem Weg zum wahren Experten. Steffen Maus beschreibt eindrucksvoll die Vielfalt und Sinnlichkeit der italienischen Weine, deren Winzer und Anbaugebiete. Mit den traumhaft schönen Bildern von Markus Bassler wird dieses Buch zu einem umfassenden Meisterwerk der Weinliteratur. Es macht Lust auf ein gutes Glas Brunello, den nächsten Urlaub in der Toskana - ganz einfach auf dolce Vita.

1 Kommentar:

  1. Man könnte nach der Beschreibung auf die Idee kommen, der hier vorgestellte Wein komme vom Weingut der Taurinos. Dem ist jedoch nicht so. 'Il Tauro' ist seit 2007 eine Handelsmarke des Weinimporteurs Eggers&Franke (ein Schelm, wer böses dabei denkt), abgefüllt wird der Wein fast 1000 km nördlich von Salice Salentino in Venetien.

    AntwortenLöschen