Follow by Email

Sonntag, 1. Dezember 2013

Die besten Weine des Jahrgangs 2012

In den letzten Wochen hat http://winzerapp.com/blog mehrere Weinexperten zu Ihrer Meinung zum Thema Die Besten Weine des Jahrganges 2012 befragt. Die Antworten der Weinexperten waren so individuell und spannend wie ihre Blogs. Konkret war die Frage folgendermaßen formuliert:

Wenn Sie nur drei Weine nennen dürften, die Sie als die Besten des Jahrganges 2012 ansehen,  welche würden das sein?

Da die Umfrage schon im Oktober gestellt wurde, sind hauptsächlich Weißweine genannt worden oder Rotweine aus dem Jahrgang 2011.*
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Weinexperten für Ihre Einsendungen und Meinungen bedanken. Vielen Dank für die spannenden Antworten. Entstanden ist eine tolle und sehr individuelle Liste, die ganz unterschiedliche Weincharaktere wiederspiegelt. Ein früher Rückblick auf den Weinjahrgang 2012. Ein Weingut hat es sogar drei Mal in die Liste geschafft, herzlichen Glückwunsch an das Weingut von Winning.

Dieter Freiermuth Lieblingsweine 2013 sind:

Von Winning, Forster Kirchenstück Riesling trocken Großes Gewächs
Für mich produziert die Pfalz mit die besten Weine die es im Jahrgang 2012 in Deutschland gibt. Von Winning produziert in der nur 3,67 ha großen Lage Forster Kirchenstück für mich den Top Wein des Jahres: Üppig, dicht und doch elegant und mit viel Schmelz und reifer Frucht, unheimlich intensiv, ein genialer Wein.
Birkweiler Kastanienbusch, Ökonomierat Rebholz, Riesling trocken Großes Gewächs
Jahr für Jahr eine Klasse für sich der Kastanienbusch von Rebholz. Der 2012 zeigt sich fruchtig aber noch mit harter Mineralik, wie immer bei Rebholz braucht der Wein noch etwas Zeit, wird dann aber sein enormes Potenzial zeigen. Ein extrem dichter Wein.
Königsbacher Idig, A.Christmann Riesling trocken Großes Gewächs
Kraft und Wucht das sind die Attribute die den Idig seit Jahren auszeichnen.Im 2012 Jahrgang zeigt er sich aber weicher und nuacenreicher, mit der ganzen Palette an exotischen Duftnoten. Ein Meisterwerk mit großer Zukunft.
Freiermuth bloggt unter http://dietersweinenpfehlungen.blogspot.de  und http://dieweinfunatiker.blogspot.de/


Manfred Klimek von CaptainCork zum Thema die Besten Weine des Jahrganges 2012

Manfred Klimek ist Chefredakteur des Weinmagazins CaptainCork und schreibt in dessen Gestalt täglich über Weine und Geschichten aus der Weinwelt:
Der Captain schüttelt den Kopf. Jetzt schon den Jahrgang 2012 bewerten, obwohl die wichtigen Rotweine noch gar nicht in die Flaschen abgefüllt sind? Tststs. Ganz anders bei den Weißen. Da kann der Captain ein Wörtchen mitreden.
Gutsriesling 2012 von Robert Weil, Rheingau.Weil er das Comeback der alten Marke Weil gut erklärt und wohl einer der besten Gutsrieslinge aus diesem Jahr ist. Schlank. Und doch mit ordentlich Nachhall. Kühl. Und doch mit einem einladenden Schmelz. Einfach. Und doch mit einem gewissem Lagerpotential. Bei Robert Weil hat man verstanden, dass die Auferstehung des geplagten Rheingaus auch von den großen Gütern ausgehen muss. Und man hat gehandelt.
 Ausführlicher Artikel

Riesling Kabinett Ockfener Bockstein 2012 von Getz-Zilliken, Mosel.Der delikateste Kabinett des Jahres, brillant verarbeitete Restsüße, große Eleganz. Und das für wenig Geld. Kabinettweine wurden in den letzten Jahren sträflich unterschätzt. Die Mode unterstützte nur knochentrockenen Rieslinge. An diesen ist nichts auszusetzen, doch dazwischen will man auch wieder diese traditionellsten aller deutschen Rieslinge trinken. Lecker, fruchtig. Und einfach gut.
 Ausführlicher Artikel bei CaptainCork.
Sauvignon Blanc 500 2012 von Von Winning und eine nicht näher bezeichnete, weitere Fassprobe von Von Winning aus 2012, Pfalz.Der beste Sauvignon Deutschlands, wenn nicht Europas. Grandioser Fasseinsatz, wie es sonst nur die Franzosen können. Önologe Stephan Attmann hat den deutschen Weinbau mit seiner grandiosen Fähigkeit, Holz und Mineralität zu vereinigen revolutioniert. Neben Riesling macht er das auch bei diesem Sauvignon. Und – ehrlich gesagt – ist er da noch einen Tick weltmeisterlicher unterwegs.
 Ausführlicher Artikel bei CaptainCork.

Lesen Sie hier den klompletten Artikel: http://winzerapp.com/die-besten-weine-des-jahrganges-2012

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen