Follow by Email

Mittwoch, 27. November 2013

MIRTO RIOJA DOCa RAMON BILBAO

MIRTO RIOJA DOCA RAMON BILBAOMit dem Icon-Wein Mirto zeigen Ramón Bilbao und sein Chef-Kellermeister ihr ganzes Können. Die Trauben stammen von über 70 Jahre alten Rebstöcken aus der Haro-Region. Nach sorgfältiger, temperaturkontrollierter Gärung zur optimalen Extraktion von Aromen und Farbe, wird der Wein der malolaktischen Gärung unterzogen. Danach reift er 24 Monate in neuen französischen Allier-Eichenfässern. Im Anschluss wird er ohne jede Schönung und Filterung abgefüllt und reift einige Monate in der Flasche weiter.
 
Dunkle Früchte und Sandelholzaromen in der Nase, würzig und wuchtig am Gaumen, mineralische Anklänge, dazu eine frische Säure und ein unendliches Finale.
 
Auszeichnungen
Parker 92+ Punkte | Penin 91 Punkte

  • Ramon Bilbao
  •  
    Die vergangenen zehn Jahre ging es mit dem Weingut Ramón Bilbao steil bergauf. Rodolfo Bastida entwickelte neue Weinkonzepte, es wurde massiv in die neue Ausstattung, Technik und den Barrique-Keller investiert. Bodegas Ramón Bilbao befindet sich in einer privilegierten Lage: Die Gegend um die Ortschaft Haro in der Rioja Alta ist ein Paradies, in dem die hier als Wahrzeichen geltende Tempranillo-Traube beste Ergebnisse hervorbringt. Ramón Bilbao besitzt derzeit gut 75 Hektar Weinberge in Haro und den umliegenden Ortschaften. Die Ernte erfolgt grundsätzlich von Hand.

    www.bodegasramonbilbao.es

     
     
     
     
     
     

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen