Dienstag, 17. Juni 2014

2010 Glen Carlou Syrah, Südafrika

"Unter Kellermeister David Finlayson ist Glen Carlou zur Spitze der Weinerzeuger aufgestiegen", schreibt Weinpapst Hugh Johnson und spricht damit das aus, was die zahlreichen Auszeichnungen schon seit längerem belegen. Glen Carlou-Weine bewegen sich durch die Bank auf Top-Niveau und sind dabei nicht sündhaft teuer.


Für Südafrikas Weinguru John Platter ist dieser Syrah eine Ausnahme-Erscheinung, von der er in höchsten Tönen schwärmt. Über 12 Monate in kleinen Holzfässern aus französischer und amerikanischer Eiche verleihen dem würzigen Rotwein eine geradezu ungeheure Komplexität und eine perfekte Balance von gefälligen Tanninen, opulenter Frucht und feiner Nuancierung!

Aromen von würzigen, dunklen, reifen Beerenfrüchten, Schokolade und Röstnoten, saftige Säure, enorm konzentriert mit kräftigem Körper und einem langem, sattem Finale

Erzeuger 454

Glen Carlou - Der Newcomer unter Südafrikas Top 10

Glen Carlou entstand praktisch aus dem Nichts. Mitte der achtziger Jahre übernahm der renommierte Weinmacher Walter Finlayson die Besitzung am  Fuße des Simonsbergs. Auf halbem Weg zwischen Stellenbosch und Paarl fand er die Bedingungen, die er suchte, um große, eigenständige Rot- und Weißweine zu erzeugen. Mediterranes Klima mit warmen, trockenen Sommern und kalten, feuchten Wintern und eine abwechslungsreiche Hügellandschaft mit Schiefer- und Tonböden. Die Glen Carlou Weine spiegeln das gemäßigte Mesoklima wider. Es ist etwas wärmer als in Stellenbosch und befördert die vollen, fruchtigen Aromen und die Dichte des Weingebiets Paarl, jedoch kühl genug, um die Frische in den Weinen zu bewahren. Die Weinberge wurden etwa zur Hälfte mit Chardonnay bepflanzt, für den Glen Carlou zuallererst bekannt wurde. Die wichtigsten roten Sorten sind Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir und Shiraz.

Glen Carlou - Absolute Spitze

Heute gehört Glen Carlou zum Kreis der Hess Family Estates und, wie alles was Donald Hess anfasst, zum Besten, was das Land zu bieten hat. Chief Winemaker Arco Laarmann steht seit 2000 im Keller und für eine großartige Kontinuität. Der Glen Carlou Chardonnay wird nach Parzellen separat verarbeitet und 6 bis 10 Monate auf der Hefe belassen. Durch regelmäßiges Aufrühren erhält der Wein Komplexität und Geschmacksreichtum, bewahrt aber seine Frische auch über das Reifelager in französischen Eichenfässern hinaus.
Die Rotweine gären in Edelstahltanks und reifen danach in französischen und amerikanischen Eichenbarriques. Großartig sind der Bordeauxblend Grand Classique und der sehr eigenständige Syrah, den John Platter 2006 zum "Wein des Jahres" wählte. Seit Oktober 2006 gibt es auf Glen Carlou auch eine öffentlich zugängliche Kunstschau von internationalem Rang, ganz im Stil der Hess Collection im kalifornischen Napa Valley.

Hier können Sie den Wein für 18,30 € bestellen

Weitere Weine von Glen Carlou hier klicken


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen