Follow by Email

Donnerstag, 5. Juni 2014

Niepoort Fabelhaft Tinto 2012 - Sonderedition Fußball

Am 12. Juni beginnt in Brasilien die Fußball Weltmeisterschaft! Starten auch Sie stilecht mit dem Niepoort Fabelhaft Tinto 2012 in der limitierten Sonderedition!

Niepoort Fabelhaft Tinto 2012 - Sonderedition Fußball
 „Fabelhaft" zeigt alle Stärken eines klassischen Douro-Weines wie tiefe Frucht, lebhafte Säure und reife Tannine. Gleichzeitig aber bereitet dieser Wein aber auch schon in seiner Jugend Trinkfreude. Ausgewogenheit und Drinkability sind seine Essenz.

Dunkle Farbe mit fruchtigen Noten von roten und schwarzen Beeren. Am Gaumen ist der Wein fruchtig und jung; er gefällt durch seine ausbalancierte Säure, runden fruchtigen Tanninen und einem angenehmen Abgang.

Die Trauben stammen aus dem Herzstück des portugiesischen Douro-Tals, aus der Region „Cima Corgo". Auf steilen Terrassen, die in den kargen Schieferboden gehauen wurden, wachsen die Reben, wobei Niepoort für „Fabelhaft" ganz bewusst eine Vielzahl von kleineren Weinlagen an verschiedenen Hängen und in Seitentälern gewählt hat, um der Tradition des Douro gerecht zu werden.  Nach rigoroser Auswahl der Trauben wurde der Wein in Holzfässer und in offenen Edelstahltanks vinifiziert. 20% vom Wein blieb 12 Monate in Holzfässer (barricas).



1987 trat Dirk van der Niepoort als fünfte Generation in das heute 164 Jahre alte Traditionshaus ein. Nach Lehr- und Studienjahren in vielen Teilen der Welt brachte Dirk van der Niepoort seine dort gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke ein. Heute gilt er als einer der innovativsten und unkonventionellsten, aber auch erfolgreichsten Weinmacher Portugals. Nur wenige beherrschen wie er das Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Als Resultat präsentiert der Querdenker der Weinwelt beeindruckende Weiß-, Rosé- und Rotweine. Mit "Dirk van der Niepoort räumt nicht nur beim Port auf, er produziert wohl auch Portugals beste Tischweine." startete Vinum im Februar 2004 ihren Artikel über den engagierten Weinmacher aus dem Douro und beendet ihn mit dem nachvollziehbaren Fazit "Portugal, wie es Spaß macht."

Hier können Sie den Wein für 9,50 € bestellen

Hier finden Sie weitere Weine von Niepoort



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen