Freitag, 15. November 2013

Weingut Klumpp ist Aufsteiger des Jahres

Am 13. November ist der neue "Eichelmann" für 2014 erschienen. Im Mainzer Hofgut Laubenheimer Höhe wurden das Buch, die vier Weingüter sowie der Weinklassiker des Jahres vorgestellt. In dem Standardwerk für deutsche Weine werden 940 deutsche Weingüter und 8.850 Weine vorgestellt.

Der Autor Gerhard Eichelmann und sein Team zeichneten die Weingüter aus, die ihnen besonders aufgefallen sind.
Die beste Weißweinkollektion des Jahres hat demnach das Weingut Keller aus Flörsheim-Dalsheim in Rheinhessen. „Großer Riesling muss anspruchsvoll sein, darf anstrengend sein, Gutsweine dürfen Spaß machen: Klaus-Peter Keller hat verinnerlicht, worauf es ankommt.“, erklärte Eichelmann in seiner Laudatio. Das Weingut Keller erhält nach 2006 zum zweiten Mal diese Auszeichnung.
Die beste Rotweinkollektion des Jahres hat für Gerhard Eichelmann das Weingut Friedrich Becker aus Schweigen in der Pfalz. „Die Spätburgunder-Riege ist einmal mehr beeindruckend, vom „B“ bis zum „Heydenreich“ zeigen alle Weine reintönige Frucht, Struktur und Kräuterwürze. „Großes Kino!“ lautet das Fazit von Gerhard Eichelmann.
Die Auszeichnung für die beste edelsüße Kollektion des Jahres geht in diesem Jahr an Oliver Haag und sein Weingut Fritz Haag in Brauneberg an der Mosel. „Faszination Mosel-Riesling“, resümiert Eichelmann in seiner Laudatio, „alle Weine besitzen Frische und Frucht, Eleganz und Finesse, Reintönigkeit und Komplexität“.
Aufsteiger des Jahres ist das Weingut Klumpp aus Bruchsal im Kraichgau (Baden). „Es geht stetig voran“, attestierte Gerhard Eichelmann dem biologisch arbeitenden Betrieb. „Familie Klumpp hat alles im Griff, davon zeugen fruchtbetonte, zupackende Gutsweine und reintönige, kraftvolle Lagenweine mit Substanz und Struktur“. (Das Bild zeigt die Preisträger des Jahres mit dem Autor des Buches.)
Neben den vier Weingütern des Jahres präsentierte Gerhard Eichelmann einenWeinklassiker, der damit in die „Mondo-Klassiker-Bibliothek“ aufgenommen wird. Als deutsche Grand Crus bezeichnet Eichelmann diese Weine. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Lage Doosberg in Oestrich mit dem Riesling Doosberg von Peter Jakob Kühn und den Riesling „Milestone“ Doosberg von Peter Querbach. Beide Winzer sind in Oestrich-Winkel zuhause.
Für den Weinführer "Eichelmann 2014" (992 Seiten, 29,95 €) wurden über 13.000 Weine von mehr als 1.300 Betrieben verkostet.
www.mondo-heidelberg.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen