Follow by Email

Mittwoch, 8. Januar 2014

Markus Del Monego moderiert das 2. Internationale Spätburgunder Symposium im März 2014

Icon EN
symposium1
Alexander A. Kohnen (li), CEO des International Wine Instituts und Frank Mies von der Shapefruit AG sind die Veranstalter des International Spätburgunder Symposiums. (© Dominik Ketz)
DEUTSCHLAND (Bad Neuenahr) - Im Ahrtal findet vom 8. bis 9. März 2014 zum zweiten Mal das Internationale Spätburgunder Symposium und damit eine weltweit bemerkenswerte Spätburgunder-Verkostung statt. Auf Einladung des International Wine Institutes und der shapefruit AG kommen die internationale Elite der Spätburgunder-Erzeugung, die Top-Gastronomie und der Weinfachhandel zum internationalen Austausch und einzigartigen Vergleich von Spitzengewächsen zusammen.
Spätburgunder gehört zu den ganz großen Rebsorten in der Welt. Aus ihr entstehen elegante, komplexe und sinnliche Rotweine, deren vielfältige und vielschichtige Ausdrucksformen je nach Terroir variieren. In Deutschland wird, nach den USA und Frankreich, am meisten Spätburgunder angebaut und vermarktet. Das Internationale Spätburgunder Symposium bietet den Akteuren der führenden Spätburgunder-Regionen die Möglichkeit kontinentübergreifend zusammenzuarbeiten, sich auszutauschen und Ihre besonderen Erzeugnisse zu präsentieren. Aus diesem Grund veranstalten das International Wine Institute und die shapefruit AG das Internationale Spätburgunder Symposium.
Inhaber und Geschäftsführer des International Wine Institutes (IWI) Alexander Kohnen konnte erneut weltweit anerkannte Referenten aus der Weinerzeugung, der Sommelerie und aus dem Weinhandel für das Internationale Spätburgunder Symposium gewinnen. Sie zeigen neueste Trends auf, berichten über ihre Erfahrungen im Ausbau, die Vermarktungs- und Marketingbesonderheiten und die zu erwartenden Marktperspektiven des Spätburgunders auf den internationalen Märkten und laden zur Fachdiskussion ein. Für den reibungslosen Ablauf, die Marketingbegleitung und die technische Umsetzung des Symposiums sorgt die shapefruit AG.
Markus Del Monego, Weltmeister der Sommeliers 1998 und Master of Wine, wird - wie schon 2012 - das Symposium begleiten und moderieren. Und damit nicht genug - am Abend des 8.3.2014 findet eine ganz besondere Spätburgunder-Gala statt. 2-Sterne-Koch Hans Stefan Steinheuer vom Restaurant „Zur Alten Post“ serviert ein exklusives 5-Gang-Menü, das in Gänze auf Spätburgunder ausgerichtet ist. Dazu wird dann eine Weinbegleitung mit 10 verschiedenen großen Spätburgundern zu genießen sein, die Markus del Monego live kommentiert. An diesem Abend sind weininteressierte Gäste willkommen gemeinsam mit Top-Winzern und Prominenz aus Politik und Journalismus diesen einmaligen Event zu genießen.
Eine Tischpräsentation am Sonntag, 9.3.2014, ist dann ein weiteres Highlight des Internationalen Spätburgunder Symposiums. Zu degustieren gibt es Weine der besten deutschen Spätburgunderwinzer und vieler internationaler Winzer aus Frankreich, Südafrika, Nordamerika, Österreich, Südtirol, Schweiz und Neuseeland, die jeweils vier ihrer Spätburgunder anstellen. Insgesamt werden rund 200 verschiedene Spätburgunder von etwa 50 Winzern zu verkosten und bewerten sein. Seminare und Workshops rund um den Spätburgunder runden das Programm an diesem Tag für das Fachpublikum ab.
symposium5
Spätburgunder Symposium - Tischpräsentation
symposium4
Spätburgunder Symposium - Seminare
Zwiesel Kristallglas ist nach 2012 auch in 2014 wieder Hauptsponsor des Symposiums. Für die Degustationen stehen Gläser der hochwertigen, mundgeblasenen Gourmet-Glasserie „THE FIRST“ zur Verfügung. Außerdem stellt das Unternehmen in einer Sonderschau die neue handgemachte Gourmet-Glasserie "Wine Classics" vor. „In der Form des Glases spiegelt sich die Seele des Weines. Unsere mundgeblasenen Kristallgläser sind von exklusivem und funktionalem Design, bilden feinste Farbnuancen sowie Textur- und Aromastrukturen ab und erfüllen somit höchste Ansprüche jedes Wein-Connaisseurs. Das können die Teilnehmer in dem Aromen-Seminar live erleben“, sagt Gerhard Frank, Marketingleiter der Zwiesel Kristallglas AG.
Weitere Sponsoren und Partner des Symposiums sind der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, Neue Dorint AG und das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz. (red.yoopress)
 
Wein für Individualisten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen