Follow by Email

Sonntag, 5. Januar 2014

RIP Sie verließen 2013 die Weinszene

2010_12-engel
Helmut Solter, Achim Niederberger, Peter Lehmann, Wolfgang Hehle, Michael Symington, Gerhard Stodden
DEUTSCHLAND (Würzburg) - Sie galten als Pioniere im Weinbau, sie waren die Hoffnung ihrer Familien, sie durchlebten ein turbulentes Unternehmerdasein, sie schrieben Geschichte, sie brachen Strukturen auf und waren Vorbilder für die Ihnen nachfolgende Generation, sie schauten nach vorn und waren unbeirrt bis..., ja bis sie von uns gingen.
Es war der Krebs der vorbeischaute, es war das Unglück, das uns immer noch unglaublich erscheint, es war die lange Krankheit, die den Körper besiegte, es war das hohe Alter - sie alle forderten ihren Tribut.
Im Rückblick und in Erinnerung an Gerhard Stodden, Michael Symington, Wolfgang Hehle, Peter Lehmann, Achim Niederberger, Helmut Solter gedenken wir am Ende diesen Jahres ebenso wie auch an alle hier Ungenannten, die für ihre Familien, Freunde und Partner ein schmerzlicher Verlust waren und sind. (a.wirtzfeld)


2013-01_stodden JANUAR 2013: "Ahrwinzer Gerhard Stodden: Tod auf dem Laufband" - Man fühlt sich im ersten Moment an den klassischen Satz von Winston Churchill erinnert. „Sport ist Mord“, wird dem einstigen englischen Premierminister zugeschrieben. Als Gerhard Stodden, Winzer in Rech an der Ahr, das tat, was viele nach den Feiertagen tun, nämlich fit für den Frühling zu werden, ereilte ihn das Schicksal...


2013-01_mscbe1 FEBRUAR 2013: "Gründervater Michael Symington verstorben"- Michael Symington, CBE und Oberhaupt der renommierten portugiesischen Weindynastie ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Der Vater des derzeit Vorsitzenden der Symington Family Estates, Paul Symington, schaffte die Grundlagen für den Erfolg des familiengeführten Unternehmens. Symington Estates ist heute der...


201303_hehle1 MÄRZ 2013: "Trauer um Ahr-Winzer Wolfgang Hehle vom Deutzerhof"- Er stammte aus einer Bäckerei, wollte aber scheinbar nie kleine Brötchen backen und eigentlich Steuerberater werden. Aber dann lernte Wolfgang Hehle in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Mayschoß im Ahrtal eine Winzertochter namens Hella kennen, die ihm den Wein schmackhaft machte. Auch deren Vater Alfred Cossmann nahm...


lehmann1 JULI 2013: "Peter Lehmann: Nachruf auf den Baron von Barossa"- Einer der bekanntesten und beliebtesten Winzer Australiens, Peter Lehmann, verstarb am vergangenen Wochenende im Alter von 82 Jahren. Für seine Kollegen und für alle Weinliebhaber australischer Weine war Lehmann gleichbedeutend mit dem Barossa Valley. Als „Baron des Barossa“ liebevoll tituliert wurde...


niederberger1 JULI 2013: "Nach dem Tod von Achim Niederberger: Witwe Jana übernimmt, alles geht weiter"- Nur etwa zehn Leute aus seinem engen beruflichen und privaten Umfeld waren eingeweiht. Gerüchte gab es dennoch schon vor über einem Jahr, dass es dem Pfälzer Unternehmer Achim Niederberger gesundheitlich schlecht geht. Jetzt wurde daraus traurige Gewissheit. Am...


Helmut-Solter-Sekthaus-Rheingau-Rüdesheim NOVEMBER 2013: "Helmut Solter: Abschied von einem großen Sektmacher"- Ein Motto ist auf der Homepage zu finden. „Anstatt trockener Worte genießen wir lieber das Leben – mit einem Glas Sekt in der Hand.“ Aktuell wurde noch verkündet, dass der 17. Oktober der letzte Lesetag des Jahrgangs 2013 war und gesunde Trauben ideal für die Gewinnung eines sehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen