Follow by Email

Donnerstag, 31. Januar 2013

92 Parker Punkte Wein bei Globus: Mirto

Weider einmal habe ich einen tollen Wein bei Globus entdeckt: Diesmal aus dem Rioja/Spanien


Ramon Bilbao Mirto 2006


MIRTO RIOJA DOCA RAMON BILBAOMit dem Icon-Wein Mirto zeigen Ramón Bilbao und sein Chef-Kellermeister ihr ganzes Können. Die Trauben stammen von über 70 Jahre alten Rebstöcken aus der Haro-Region. Nach sorgfältiger, temperaturkontrollierter Gärung zur optimalen Extraktion von Aromen und Farbe, wird der Wein der malolaktischen Gärung unterzogen. Danach reift er 24 Monate in neuen französischen Allier-Eichenfässern. Im Anschluss wird er ohne jede Schönung und Filterung abgefüllt und reift einige Monate in der Flasche weiter.

Auszeichnungen
Parker 92+ Punkte | Penin 91 Punkte
Charakter
Dunkle Früchte und Sandelholzaromen in der Nase, würzig und wuchtig am Gaumen, mineralische Anklänge, dazu eine frische Säure und ein unendliches Finale
Empfehlung zu
Wildgerichten, Lamm, gegrillten Steaks

Ramon Bilbao
Die vergangenen zehn Jahre ging es mit dem Weingut Ramón Bilbao steil bergauf. Rodolfo Bastida entwickelte neue Weinkonzepte, es wurde massiv in die neue Ausstattung, Technik und den Barrique-Keller investiert. Bodegas Ramón Bilbao befindet sich in einer privilegierten Lage: Die Gegend um die Ortschaft Haro in der Rioja Alta ist ein Paradies, in dem die hier als Wahrzeichen geltende Tempranillo-Traube beste Ergebnisse hervorbringt. Ramón Bilbao besitzt derzeit gut 75 Hektar Weinberge in Haro und den umliegenden Ortschaften. Die Ernte erfolgt grundsätzlich von Hand.





Sie können den Wein auch hier im Internet bestellen: http://bee5.de/CwMxH




Rotwein



RIOJA

Das Rioja-Gebiet erhielt im Jahre 1991 als erste Region die Herkunftsbezeichnung DOCa. DOCa bedeutet „Denominación de Origen Calificada“. Diese Herkunftsbezeichnung wird nur von den Regionen Rioja und Priorat getragen. Der Name Rioja, stammt „Rio Oja“, einem Nebenfluss des Ebro. Es befindet sich in Nordspanien am Mittellauf des Ebro. Am berühmtesten ist dieses Gebiet für seine großartigen Rotweine.

Hohe Rabatte bei EuroClix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen