Follow by Email

Samstag, 12. Januar 2013

Niepoort Fabelhaft


Niepoort Fabelhaft Tinto 2010

Fabelhaft Tinto, der bekannteste Wein Portugals!


Auf seinem Etikett erzählt der Niepoort Fabelhaft Tinto eine ganze Fabel: Die vom rabenschwarzen Vogel Hans Huckebein, der dem Alkohol nicht widerstehen kann, weil ihm davon "so wunderlich, so leicht und doch absonderlich" wird. Schon für diesen Reim lieben wir diese Bildergeschichte von Wilhelm Busch.

Fabelhaft Tinto, der Wein ist nicht nur der perfekte Einstieg in die Niepoort'sche Weinwelt, sondern auch Rotwein des Jahres 2011 - ausgewählt im Januar 2012 von der Zeitschrift Weinwirtschaft. Damit sicherte sich der Fabelhaft Tinto von Niepoort nun bereits zum zweiten Mal nach 2009 den begehrten Titel "Rotwein des Jahres"!

Der Niepoort Fabelhaft Tinto zeigt alle Stärken eines klassischen Douro-Weines wie tiefe Frucht, lebhafte Säure und reife Tannine. Gleichzeitig aber bereitet er schon in seiner Jugend Trinkfreude. Ausgewogenheit und Unkompliziertheit sind seine wesentlichen Charaktereigenschaften. Im Glas wirkt er dunkel. Das Bukett weist viele fruchtige Noten von roten und schwarzen Beeren auf. Am Gaumen zeigt sich Fabelhaft Tinto fruchtig und jung.

Diálogo, Conversa, Allez Santé, Drink Me, Alonso Quijano, Fabelhaft sind einige der Namen, die die Niepoort Fabelhaft Weine in den unterschiedlichen Zielländern von Dirk Niepoort erhalten haben. Dieser Wein symbolisiert Lebensfreude, gutes Essen, gute Freunde, das süße Leben - ein eleganter Wein voller Vergnügen, der das Douro-Anbaugebiet bestens repräsentiert.



Niepoort Vinhos wurde im Jahre 1842 von Eduard Kebe gegründet. Die Familie Niepoort, welche von den Niederlanden nach Porto ausgewandert war, schloss sich dem Unternehmen im Jahre 1847 an und übernahm das gesamte Unternehmen nach dem Tode seines Gründers. Heute befindet sich das Unternehmen unter der Leitung von Dirk van der Niepoort, der in der fünften Generation Besitzer und Weinmacher von Niepoort Vinhos ist.

Niepoort
 Eduard Dirk van der Niepoort wurde 1964 geboren und entdeckte die Welt des Weins während seines Studiums in der Schweiz. 1987 schloss sich Dirk dem Familienbetrieb seines Vaters Rolf Niepoort an und stand vor der Herausforderung, die Bewahrung der guten alten Traditionen zu innovieren. Dirks Leidenschaft für Wein, kombiniert mit seinem demütigen Respekt und seinem Interesse fürDouros Terroir haben über die letzten 20 Jahre den Teamgeist von Niepoort Vinhos definiert und bilden eine fortwährende Inspiration und Herausforderung für das Team.  Seit  Dirks Übernahme des Unternehmens  ist  Niepoort Vinhos als einer der wahrlich groβartigen Erzeuger des besten Portweins anerkannt, als Designer der feinsten roten und weiβen Tafelweine der  Douro-Region und als globaler Botschafter für Portugal. Seine Liebe fürs Detail, kombiniert mit einem kreativen Geist und seinem Engagement in der Industrie sind legendär.

Niepoort Vinhos besitzt einige der feinsten Quintas, welche sich in den besten Gegenden der Region befinden. Die einzigartige Natur des Klimas im Douro-Gebiet beruht auf der besonderen Lage, in der die Marão- und Montemuro- Berge als Barriere dienen, welche die Region vor den feuchten Westwinden schützt, die vom Atlantik her einfallen. Da es sich in den tiefer gelegeneren Tälern befindet, ist das Klima in der Region durch sehr kalte Winter und heiβe trockene Sommer gekennzeichnet. Die Niederschlagsmenge variiert und erreicht ihre Höchstwerte im Dezember und Januar. Was den Ursprung des Bodens angeht, besteht die Zusammensetzung in der gesamten Region, besonders aber entlang des Douro- Flusses und seinen Nebenflüssen, aus Schiefer mit Granitvorkommen in den Randgebieten.

Portwein ist Niepoorts vorwiegende Spezialität und das Haus ist weltweit berühmt für seine Tawny Ports. Alle anderen Port-Varianten wie z.B. ColheitasVintage Ports und Late Bottled Vintage Ports(LBV) werden natürlich auch von Niepoort produziert. Garrafeiras ( eine hochprozentige Portweinart) bilden  eine weitere Spezialität, welche zunächst fünf Jahre lang in Eichenfässern reift, und dann für weitere zwei Jahre in 11-Liter-Glaskrügen.

Niepoort sieht in der Douro-Region ein enormes Potenzial für die Weinproduktion und ist der Meinung, dass  erstklassige Portweine an der Seite fantastischer Tafelweine auf jeden Fall produziert werden sollten. Dirk Niepoort spricht auch vom „Schatz des Douro“ mit seinen zahlreichen Traubensorten, die zur Groβartigkeit dieser Region beitragen. Laut der namhaftesten Weinliebhaber aller Welt kreiert Niepoort mehr erstklassige Weine, als man es je für möglich gehalten hätte! Zunächst wäre da der kräftige, mächtige und aromatisch komplexe Robustus, dessen Metamorphose vom häβlichen Entlein zum anmutigen Schwan die Welt des  Weins über die letzten zehn Jahre hinweg überrascht und verblüfft hat. Des weiteren kennt Niepoorts Virtuosität keine Grenzen wenn es zur raffinierten Kraft und Fülle des Batuta und der burgundischen Eleganz desCharme kommt.
Niepoort
Niepoort Vinhos ist und wird ständig von Neuem mit Auszeichnungen und Preisen überhäuft. 2008 wurde das Weingut nicht nur vom Wine & Spirit Magazin mit dem Titel „Winery of the Year“, sondern auch vom amerikanischen Magazin Wine Enthusiast als „European Winemaker of the Year“ausgezeichnet. Auserwählt als einer der 50 einflussreichsten Winzer der Welt, gilt Dirk Niepoort als eine der berühmtesten Persönlichkeiten im heutigen Weingewerbe.

Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen