Follow by Email

Sonntag, 2. Februar 2014

Der Kultwein aus Ibiza: Totem VdT Ibiza Totem Wines

Ibiza, wer kennt diese weltberühmte Feriendestination nicht! 
Ihre schönen Strände, das milde Klima und natürlich die Partymeilen mit den berühmten Clubs und Restaurants. Doch kaum jemand weiss, dass auf Ibiza schon seit 2500 Jahren Reben angebaut werden. Ungefähr 500 v.Chr. haben die Phönizier die Rebe Monastrell (Mourvèdre) ins Land gebracht und erfolgreich kultiviert. Da wir uns auf einer Insel befinden, wurde Ibiza von der Reblaus verschont; zudem sind die sandigen Böden nicht der geeignete Lebensraum für das gefürchtete Insekt. Das bedeutet, die Reben von Totem Wines haben alle noch europäische Wurzeln und sind bis zu 60 Jahre alt. Laurent Frésard, ein begeisterter Winzer ursprünglich aus dem Burgund, hat sich in Ibiza einen Traum erfüllt. Er keltert Weine von ungeahnter Frische und Lebendigkeit. Es sind wahre Weinpersönlichkeiten mit starkem Charakter und Identität. 
2009 Totem VdT Ibiza Totem Wines

Sattes Granat mit rubin-schwarzen Reflexen. Backpflaumen und Lakritze in der tiefgründigen Nase, unterlegt mit schwarzem Holunder und feiner Baumnussschokolade, sehr komplex. Samtiger Auftakt mit noch jugendlichen Tanninen und angenehmer Frische, nun auch rote Früchte und feine Zimtwürze, an grosse Weine aus der Rhone erinnernd, dunkel geröstete Mandeln und Zwetschgenkompott in der weinigen Mitte, elegant und charaktervoll zugleich, bis ins Finale viel Reserven versprechend. Monastrell mit Klasse und Rasse aus Ibiza. 1 -2 Std. dekantieren.

Hier können Sie den Wein online bestellen

Ebenfalls empfehlenswert:

Ibizkus Rosado VdT Ibiza Totem Wines
2012 Ibizkus Rosado VdT Ibiza Totem Wines

Die einsame Spitze bei Rosé-Weinen

Leuchtendes Rosé mit grenadineroten Reflexen. Rote Frucht und verführerischer Rosenduft in der ansprechenden Nase, dezente Zitrusfrische und Goldmelisse, faszinierendes Wechselspiel zwischen rotbeeriger Roséfrucht und an grossen Weisswein erinnernder Ananasfülle. Crèmig-frischer Gaumenfluss mit wiederum viel Himbeeren und roten Johannisbeeren, sanfter Fluss auch in der eleganten Mitte, perfekte Balance zwischen tänzerischer Frische und saftiger Fülle, rote Kirschen in vielen Facetten; ein Rosé mit Tiefgang und grossartigem Trinkgenuss zugleich. Auch als Essensbegleiter die perfekte Wahl.


Follow Us

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen