Sonntag, 9. Februar 2014

Der teuerste Weißwein Italiens!

Mit Montrachet und Mersault auf einer Stufe - Das Grande Cuvee
Dies ist zweifelsohne ein mutiger Schritt im bodenständigen Südtirol und in den Zeiten des lahmen Weinabsatzes italienischer Weine im In- und Ausland: Ein junger Weißwein für 150 €! Für die Genossenschaft Terlan, die heute im Ansehen nicht nur in den Sternerestaurants mit Alois Lageder und sogar Angelo Gaja auf einer Stufe steht, ist es jedoch ein konsequenter Schritt auf dem eingeschlagenen Weg.

Langlebige Weißweine

Die Kellerei Terlan hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch außergewöhnlich langlebige und mineralische Weißweine weltweit ein beachtliches Renommee aufgebaut. Dies nutzt sie nun für den Wein, der die Essenz sein soll, den Terlaner I (Primo), Grande Cuvée. Ab 1. März 2014 in eng begrenzter Stückzahl (Anmerkung Redaktion: Weniger als 3000 Sieben-Zehntel-Flaschen) erhältlich.
150 € ist ja nicht die Spitze im Hause Terlan, denn die 30, 40 oder 50 Jahre gereiften Weißweine der Kellerei kosten noch eine Stange mehr. Sie präsentieren sich teils mit erstaunlicher Frische, Finesse und Balance am Gaumen.
Steffen Maus: "Unglaublich gut waren ein 1957er und ein 1967er in der Probe am 18. Januar in der Kellerei, an der 22 Journalisten aus Italien und Deutschland teilnahmen."

Boden und Rebsorte

Grundlage dieses außergewöhnlichen Qualitätspotenzials ist der besondere Boden im Terlaner Becken und das Klima und sicherlich die sehr lange Erfahrung mit Spitzenweinen im Hause seit den Fünfzigern, die sie anderen Genossenschaften und Winzern voraus haben. Dank dieser langen Weißwein-Historie war für die Terlaner die Zeit reif für einen Wein, an dem sich das Wesen Terlans im Glas schon in jungen Jahren zeigt. Im Terlaner I Grande Cuvée sind die Rebsorten Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon aus den Crus Winkl, Kreuth und Vorberg vereint.
Rudi Kofler, würdiger wie bescheidener Nachfolger des legendären Stocker, der von 1955 bis 1993 am Ruder war, wählt aus den Top-Lagen die ältesten und ausdruckstärksten Weinbergteile aus. Die langsame Reifung im großen Eichenholzfass, die lange Lagerung auf der Feinhefe und ein weiteres Jahr in der Flasche sind Garanten für die facettenreiche Aromastruktur und sein unvergleichbares Entwicklungspotential. Das Bestreben war es, einen großen Wein zu kreieren, der ebenso wie die bedeutenden Weine der Welt (Burgund) durch Tiefe, Mineralität und Eleganz besticht.

Test bestanden

Steffen Maus dazu: „Mit den in der Blindprobe aufgestellten Spitzenburgundern aus Grand-Crus-Lagen des Jahrgangs 2011 stand der Wein auf einer Stufe, seine Herkunft war deutlich erkennbar, ebenso wie die der Burgunder."
Dass das Terroir von Terlan ein jahrtausendealtes Geheimnis birgt, ist den Südtirolern seit vielen Generationen bewusst. Aktuelle geologische Untersuchungen untermauern nun dieses überlieferte Wissen durch wissenschaftliche Daten. Kernbohrungen im Bereich der drei Lagen des Terlaner I Grande Cuvée und die Analyse der Bodenproben belegen das Vorhandensein eines subvulkanischen Gesteinskörpers. Dieser ist durch die langsame Erstarrung von Magma unterhalb der Oberfläche entstanden und hat über Jahrmillionen hinweg in seinem Inneren besondere Kristalle entwickelt. Die Böden haben einen außergewöhnlich hohen Siliziumdioxidgehalt, sind reich an Polyphenolen sowie natürlichen Nährstoffen und tragen damit maßgeblich zur Einzigartigkeit der Terlaner Weißweine bei.
Die Grande Cuvée, die nur in jenen Jahren abgefüllt wird, in denen alle Faktoren ideal zusammenspielen, wurde im Jahr 2011 erstmals produziert und im Januar 2014 offiziell vorgestellt. „Von diesem Jahrgang gibt es nur 2850 Flaschen. Sie werden in Zukunft vorwiegend auf den Weinkarten der internationalen Spitzengastronomie zu finden sein“, so liess Verkaufsleiter Klaus Gasser verlauten. Wenn noch was übrig bleibt (Anmerkung Maus), soll der Terlaner I (Primo) Grande Cuvée für ca. 145 Euro im Fachhandel erhältlich sein.
 
 
 
Italiens Weinwelten: ITALIENS WEINWELTEN wurde ausgezeichnet mit dem "Gourmand World Cookbook Awards" in der Kategorie: Best Book on European Wine und ... Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD)
 

 


Der renommierte Weinjournalist Steffen Maus legt hier ein epochales Weinbuch über Italien vor, bestimmt von einem neuen Ansatz der Weinwelten . Es ist eine Ode an die italienische Erde, die Menschen und die Traube, aber auch ein romantischer Thriller für Weinliebhaber - geschrieben und fotografiert mit der Hand auf dem Herz der italienischen Weinkultur. Es wird eine lustvolle Geschmacksexpedition auslösen und Sie zum wahren italienischen Weingenuss führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen