Follow by Email

Sonntag, 16. Februar 2014

Brad Pitt und Angela Jolie planen einen Rotwein "Super Provence"


miraval
Der "Super Procence" im Stil eines "Super Toskaner" könnte auch ein Vins de Franc werden. (© Chateau Miraval)
FRANKREICH (Correns) - Das Schauspielerpaar Pitt & Jolie, das zusammen mit der Familie Perron das Chateau Miraval (nördlich von Grignoles im Department Var der Procvence) führt, plant einen Rotwein als "Super Provence" im Stil eines "Super Toskaner" zu lancieren. Die Trauben sollen von Anlagen stammen, die ab nächstem Jahr außerhalb der Grenzen der Apellation neu angelegt werden.
"Wir glauben, dass die Toskana und die Provence viele Gemeinsamkeiten haben. Angefangen vom Klima und der Nähe zum Meer bis zu den Böden", sagt Marc Perrin. "Wir haben hier ein Terroir, das geeignet ist einen Rotwein stilistisch wie einen Super Toskaner hervorzubringen. Allerdings befinden sich einige unserer besten Terroirs mit kargem Kalkstein an Hängen mit schützenden Waldkuppen außerhalb der traditionellen Herkunftsbezeichnung Coteaux Varois und Côtes de Provence."
Im Tal wo Château Miraval seine Rebanlagen hat wurden rund 500 Hektar nach einer geeigneten Anbaufläche untersucht. Die bekannten französischen Geologen Claude und Lydia Bourguignon haben gleich drei ideale Bereiche ausgemacht. "Wir werden mit verschiedenen Rebsorten experimentieren, darunter Syrah, Mourvèdre und Cabernet Franc sowie noch einige andere", sagt Marc Perrin. "Wenn uns der Zugang zu einer Appellation wg. der Lagen verwehrt wird, dann wird es ein Vins de Franc werden. Auf welche Rebe wir uns dann letztlich konzentrieren ist noch nicht entschieden."
Der Verkauf des Rosé Miraval, auf den sich das Gut konzentriert, läuft derweil sehr gut. Rund 20 Prozent der 50 Hektar hat Château Miraval mit roten Sorten im Ertrag. Fast das gesamte rote Traubenmaterial wird für den Rosé verwendet. Auch diejenigen Händler, die sich bereits in eine Warteliste eintragen ließen, werden dennoch nur eine eingeschränkte Menge des Rosé bekommen, dessen gesamte Produktionsmenge auf 200.000 Flaschen begrenzt ist. Der durchschnittliche Preis des Rosé Miraval beläuft sich im europäischen Raum auf 22 Euro. (red.yoopress)
 
Quelle: Yoopress/Decanter

Hier können Sie den Wein bestellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen