Mittwoch, 13. Februar 2013

Aldi Wein als Papst Geschenk

Nun da der Papst gerade in aller Munde ist, ist mir dieser Berich auf dem http://drunkenmonday.wordpress.com/
Blog in die Hände gefallen

Ich muss zugeben ich habe nicht schlecht gestaunt, als gestern der 9 jährige Katholik Tobias Schulte in Günther Jauchs Jahresrückblick 2011 auf RTL eine Flasche “2009er Edition Fritz Keller Spätburgunder” aus seiner weißen Papiertüte zog. Doch was hat das ganze mit Aldi und dem Papst zu tun?

Der Reihe nach. Tobias Samuel Schulte, ein 9 jähriger, niedlicher Katholik aus Echthausen war einer der Gäste in Günther Jauchs Jahresrückblick “2011! Menschen, Bilder, Emotionen” auf RTL. Der Grund seines Auftritts war eine Reihe von Briefen persönlich an den Papst adressiert, in welchen Tobias den Papst herzlich zu seiner Kommunion einlud. Nach einer freundlichen Absage aus dem Vatikan und einer erneuten Briefantwort von Tobias lud der Papst ihn als Ehrengast seines Deutschlandbesuches ein. Nachdem die Feierlichkeiten zu Ende waren, überreichte der Papst Tobias ein mit einer persönlichen Widmung versehenes Geschenk: Eine Flasche2009er Spätburgunder Edition Fritz Keller, welche im Aldi Süd der Tage für 5,99€ angeboten wird. Als der 9 jährige stolz von einer Flasche Wein als Geschenk des Papstes in der Sendung erzählte, erwartete ich vielleicht einen großen Brunello oder Bordeaux, ausgesucht von dem Önologen des Vatikans. Oder noch passender: Eine Flasche des “offiziellen” Papst Weins? Doch einen Aldi-Wein als Geschenk eines Papstes an ein Kind fand ich doch schon reichlich skurril. Ich bin vor allem auf das Gesicht von Tobias gespannt, wenn er im Alter von 18 das himmlische Getränk aufmacht und einen überlagerten, recht simplen deutschen Spätburgunder in das Glas bekommt. Vielleicht ist er aber auch bis dahin ganz der Geschäftsmann und verkauft das gute Stück auf EBay. Mit Benedikts Golf hat es ja auch bestens funktioniert.
Der Jahresrückblick 2011 mit Günther Jauch
© RTL / Benno Kraehahn

1 Kommentar: